Fachgemeinschaft barrierefreies Bauen + Wohnen als Verein gegründet
7 Organisationen des Handwerks aus Hamburg und Schleswig-Holstein haben Ende April die Fachgemeinschaft barrierefreies Bauen + Wohnen als Verein gegründet.

Über die Fachgemeinschaft wollen die 7 Gründungsmitglieder (die Innungen Bau, Elektro, Metall und Tischler aus Hamburg sowie die Landesverbände, Sanitär - Heizung - Klima und Holz und Kunststoff aus Schleswig-Holstein sowie der Metallgewerbeverband Nord) ihren interessierten Mitgliedern eine gemeinsame Plattform bieten, um das zukunftsträchtige Thema des barrierefreien und gesunden Wohnen stärker für das Handwerk zu gewinnen.
Zwischenzeitlich ist auch der Fachverband des Tischlerhandwerks Mecklenburg-Vorpommern biegetreten und die Tischler in Hamburg und Schleswig-Holstein haben den gemeinsamen Tischlerverband Nord gegründet.

Ziel ist ein gemeinsamer Werbeauftritt und die Schaffung eines Netzwerkes um die Betriebe der Fachgemeinschaft herum. Ein Logo wurde jetzt beschlossen, ein Flyer ist in Vorbereitung und die Planungen für einen ersten Messeauftritt im November beginnen.

Die Handwerkskammern Hamburg, Lübeck und Flensburg unterstützen diese gemeinsame Anstrengung der Fachorganisationen durch ihren Beitritt als Fördermitglied.
Weiterhin sind einige Kranken-/ Pflegekassen, die AOK Rheinland/Hamburg, die IKK Nord und die IKK classic hilfreiche Fördermitglieder.

Die Fachgemeinschaft fördert gewerkeübergreifende Kooperationen und bietet Qualifizierungs- und Weiterbildungsseminare sowie Exkursionen in diesem Bereich an.

Die qualifizierten Handwerksbetriebe der Fachgemeinschaft barrierefreies Bauen + Wohnen e.V. bieten Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmte komfortable und funktionale Einbauten und Einrichtungen. Eine durchdacht barrierefrei gestaltete und somit zukunftsorientierte Einrichtung kann den durch das Alter bedingten Einschränkungen entgegenwirken und Ihnen ein selbstbestimmtes Leben in Ihrem privaten Wohnumfeld bis in das hohe Alter ermöglichen. Wichtig ist, möglichst frühzeitig eventuelle Veränderungen im Wohnbereich einzuleiten.

Barrieren erkennen, Hersteller unabhängig beraten und Lösungen erarbeiten, die auf die individuellen Erfordernisse und Wünsche der Bewohner in Hinblick auf Sicherheit und Komfort eingehen, das sind die Stärken der Betriebe, die der Fachgemeinschaft für barrierefreies Bauen + Wohnen e.V. angehören.
Erst das Wissen über die technischen Erfordernisse und Möglichkeiten, über innovative Produkte sowie deren fachkundiger Kombination führt zu den auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen individuellen und barrierefreien Lösungen.
Die Liste der entsprechend geschulten und erfahrenen Fachbetriebe findet man in der Rubrik „Betriebssuche“ dieser Homepage.

 


 
Qualifizierungsseminar

Barrierefreies Bauen +
Komfortwohnen

Der demografische Wandel in unserer Gesellschaft bildet besonders für die Bau- und Ausbaugewerke des Handwerks neue interessante Kundengruppen heraus.

Ab dem Alter von etwa 50 Jahren beginnen viele Menschen ihr Leben neu auszurichten. Je nach Lebensalter und aktueller oder zukünftiger persönlicher Situation entwickeln sie besondere Wohn- und Gestaltungsvorstellungen. Vielfach besteht der Wunsch nach mehr Komfort in der eigenen Wohnsituation, oft auch unter Berücksichtigung möglicher späterer gesundheitlicher Beeinträchtigungen.  ...lesen Sie mehr